Döner, Falafel, die prallen ( Pralinen ) von der Havel

Obwohl mittlerweile der größte und aktivste Teil der Havelpralinen Fortuna Düsseldorf Anhänger sind, bleiben die Prallen von der Havel immer noch daß, was sie bei ihrer Gründung 2008 schon waren: Ein bunter Haufen Fußballverrückter. Ehemals als Union/F95-Hybrid mit Berliner Kindl aus den Köpfen der Gründerväter gemeißelt, umfasst die Farbpalette der Leidenschaft, neben den bereits erwähnten Fortunisten und Unioner, mittlerweile auch einen Cottbusser, Herthaner und Loki.
Aber nicht nur die getragen Vereinsfarben sind schön bunt, sondern auch das Sortiment an Dialekten wäre eines Volkshochschulkurses würdig. Die gebürtigen Berliner Erstmitglieder, als Urschüssel der Fansuppe, konnten mit der Zeit immer mehr Exil-Düsseldorfer, Düsseldorfer, Brandenburger und Mettmanner aufnehmen.
Am Anfang noch eher lose von Spiel zu Spiel stolpernd, begann sich ein wenig der Ordnungs-Hannes einzuschleichen. Uffkleba, Zaunfahne und organisierte Auswärtsfahrten mit dem Bus sind nun Standart. Bei letzterem wird nicht selten die Mottofahrt ausgerufen, was dann schon mal für Mexikanisches Fiesta-Flair im -12' C kalten Rostock führen kann.
Ein besonderes Kind der Pralinen sei am Ende nicht vorenthalten: Die inoffizielle Deutsche Fanclub Tischfußballmeisterschaft. "Siege statt Hiebe" geht mittlerweile in die 8. Ausgabe und spiegelt das wider, wofür die Pralinen stehen. Jeweils 16 verschiedene Fanclubs von über 10 unterschiedlichen Vereinen (Erste bis Fünfte Liga), kämpfen an den Kicker-Tischen um Ruhm, Ehre, diverse Preise, und vor allem um die am Ende mit Bier gefüllten Pokale. Fair, auch abseits der Tische bzw. des Fussballplatz - auch wenn der Verein des Gegenüber vielleicht nicht dem persönlichen Gusto entspricht (um es mal höflich auszudrücken).
Alles in allem ist es bei "Siege statt Hiebe" genauso wie bei den Havelpralinen. Jeder ist willkommen, egal für wessen Verein das Herz schlägt. Die Liebe zum Fussball ist der gemeinsame Nenner.
Muss man jeden Verein mögen ?
Nein - Wie soll das auch gehen ?!
Kann man trotzdem nach den 90min. miteinander Feiern ?
Ja, oft genug schon !
In diese Sinne

Et Düsseltaler

Havelpralinen in der FA

Havelpralinen in der RP

Aukleber Nr. 1

Aufkleber Nr. 2

Aufkleber Nr. 3

Aufkleber Nr. 4

Aufkleber Nr.5

Aufkleber Nr.6

(Unsere Zaunfahne)

Pralinensong ( Danke! Chrischan und VHM )

 

Wir sind Pralinen von der Havel- wunderbar

Wir sind stets praller als die anderen- sonnenklar

Und ob der Ball`nen zwanzjer Durschnitt oder auch nur dreie hat

Wir Pralinen machen jeden Gegner platt

 

Wir sind Pralinen von der Havel- wunderschön

Und ganz egal was auch passieren mag- wir steh`n

Ohne Ende zur Fortuna aus dem schönen Düsseldorf

Fünfundneuzig ist uns`Fußballritual

 

Wir sind Pralinen von der Havel- wundervoll

Jede Kneipe machen wir zum Bieratoll

Die eine Hand am Tresen und die andere am Glas

Und das alles stets zum Wohle Fortunas

 

lalalalalalalalala

lalalalalalalalala

Kommt der Gegner auch aus Bayern oder aus der Hansestadt

Wir Fortunen machen jede Truppe platt

 

Wer nochmehr erfahren möchte kann sich gerne über unsere Kontakt Addy melden